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Das verlassene RAW in Halle

Das verlassene RAW in Halle - Blick in eine Werkhalle

Unweit des halleschen Hauptbahnhofs befindet sich ein weitläufiges Fabrikgelände. Es ist das Reichsbahnausbesserungswerk „Ernst Thälmann“. Viele Jahrzehnte wurden hier Loks aller Art repariert und gewartet. Nun nicht mehr. Seit einem Vierteljahrhundert ist das Areal eine Industriebrache. Unter Urbexern aber gilt das verlassene RAW in Halle mit den riesigen Werkhallen und den zahlreichen Nebengebäuden als ein spannender Lost Place.

Der Zug ist abgefahren

Mit uns in die Zukunft. Das steht auf einem großen Kalender. Der klebt an einer Bürowand. Weiß muss die wohl mal gewesen sein. Zumindest zu der Zeit, als der Terminplaner für das Jahr 1997 angepinnt wurde. Das Tragische daran: Die ihn aufhängten, konnten 1997 keinen Blick mehr auf das Kalendarium werfen. Denn dieses vollmundige Zukunftsversprechen war da längst Makulatur. Für das Reichsbahnausbesserungswerk „Ernst Thälmann“ in Halle – kurz RAW – gab es keine Zukunft. Und damit auch nicht für die gut 2.000 Beschäftigten. Zumindest nicht in diesem Traditionsbetrieb. Denn das RAW schloss 1996 für immer seine Eisentore. Aus dem bedeutsamen Großbetrieb auf einer Fläche von gut 30.000 Quadratmetern wurde mit einem Schlag das verlassene RAW in Halle. Infolge dessen wurde auch so mancher Arbeitshelm an den Nagel gehängt. Wie bei der Visite durch die Werkhallen noch zu sehen sein wird.

Schlupfloch ins Labyrinth

Eine angelehnte Eisentür am südlichen Ende des Gebäude-Kolosses erweist sich als passables Schlupfloch. Der Weg führt durch eine schmale Halle mitten in das Herzstück des Betriebes. Das verlassene RAW in Halle ist ein Labyrinth aus verschieden großen Werkhallen. Zehn sollen es sein. Manche so groß wie ein Fußballfeld. Was sie miteinander verbindet, sind die in die Betonböden eingelassenen Schienenstränge. Auf denen fuhren einst die Loks der Deutschen Reichsbahn an die Instandsetzungspunkte in den Hallen. Ein ausgeklügeltes System, wie sich während des Rundgangs durch das verlassene RAW in Halle erahnen lässt.

Anfangs fällt die Orientierung in den Reparaturhallen schwer. Zu groß sind die Distanzen. Die Augen irren im Schummerlicht umher. Versuchen zu ergründen, ob sich in den schattigen Winkeln irgendwelche Gestalten verstecken. Doch niemand ist zu sehen. Und zu hören gibt es auch nichts. Selbst die eigenen Schritte verursachen kein Geräusch. Weil der schmierige, mit Altöl getränkte Boden die Laufgeräusche einsaugt. Die Grabesstille ist fast mit Händen zu greifen. Allmählich gewöhnen sich die Augen an die großen Entfernungen und registrieren immer mehr Details. Entdecken bemerkenswerte Dinge in den ansonsten leergeräumten Hallen.

Taubenflattern in der Stille

Ausgeschlachtete Verteilerkästen hängen an den Wänden. Drähte hängen oder liegen überall. Und Eisenteile. Rohrschlangen winden sich durch das gesamte Objekt. Wie Soldaten exakt ausgerichtete Eisenträger-Konstruktionen schwingen sich allerorten in die Höhe. Sie ziehen die Blicke nach oben. Hinauf zu den maroden Dächern. Die bestehen mancherorts aus Glas. Wahrscheinlich, um viel Tageslicht reinzulassen. Jetzt sind etliche Scheiben kaputt. Und schmutzig sowieso. Tauben finden durch die Löcher Zugang. Ihr gelegentliches Flattern durch die Hallen erschreckt mich anfangs in der Totenstille.

Grüne Teppiche sprießen überall

Die Vögel waren es sicherlich, die im letzten Vierteljahrhundert so manches Samenkorn in das verlassene RAW in Halle mitbrachten. Aus denen ist an vielen Stellen ein grüner Teppich gesprossen, der die Böden bedeckt. Auch Sträucher wachsen mancherorts, die Wurzeln in den bröckligen Betonboden gekrallt. Für Bewässerung von oben ist gesorgt. Die Natur erobert sich ihr Terrain zurück. Niemand stört sie dabei. Auch die Sprayer nicht, die sich ab und an hierher verirren und ihre Phantasien an die Wände sprühen. Einige der Hobbymaler hatten offensichtlich Höhenflüge. Die Scheiben seitlich vom Dach sind bunt besprüht. Das hat irgendwas von Disko.

Das verlassene RAW in Halle - Doppelpfeiler tragen die Dachkonstruktion

Nah an den Eisenrössern

Erbaut wurde das Ausbesserungswerk in Halle übrigens von der Königlich-Preußischen Staatseisenbahn. So etwa um das Jahr 1910 herum. Damals – und das galt sicherlich bis in die 60er Jahre hinein – war es der Traum vieler Jungs, Lokführer zu werden. Wenn das auch in vielen Fällen nicht geklappt haben mag, so gab es doch eine Chance, den Eisenrössern ganz nah zu kommen. Nämlich dann, wenn man einen Beruf als Schlosser, Dreher, Elektriker oder Schweißer erlernte. Dann war man in den Ausbesserungswerken richtig, wo Dampf- und später Diesel- sowie Elektroloks auf die Instandsetzung warteten.

Das RAW in Halle war eines von 12 solcher Instandsetzungsstützpunkte der Deutschen Reichsbahn auf DDR-Territorium. Heute sind es bundesweit 13. Der hallesche Großbetrieb blieb letztendlich auf der Strecke. Nach der Schließung des Standorts in der Saalestadt wurden die meisten Maschinen abtransportiert. Geblieben ist nur wenig. Alte Krananlagen an der Decke beispielsweise. Oder eine betagte Drehbank sowie ein Schmiedehammer. Stühle liegen auf dem Boden. Sie recken ihre Beine dem Betrachter kämpferisch entgegen. Jemand hat seine gelbe Brotbüchse auf einem Schaltpult liegen lassen. Und warum steckt eine Glühbirne im verdreckten Waschbecken?

Akten auf eine Schnur gefädelt

Da kommt nun auch besagter Arbeitshelm in den Blick. Am Nagel hängt er zwar nicht, wie eingangs erwähnt. Dafür aber an einem verrosteten Ventil. Diese Stillleben faszinieren und regen die Phantasie an. So möchte ich gern wissen, warum jemand in einem der Bürogebäude sämtliche Akten auf einen Strick gefädelt und im Treppenhaus aufgehängt hat. Ein Stockwerk höher hob ein Übermütiger eine blaugepolsterte Tür aus den Angeln. An die rote Tür hat er sich wohl nicht rangetraut? Das war garantiert der Eingang zur Betriebsparteileitung.

Im Kellergeschoss eines kleinen Produktionsgebäudes hängen noch die Duschköpfe an der grünen Fliesenwand. Das Tageslicht hat es schwer, sich von draußen durch das Fenster aus bunten Glasbausteinen zu schieben. Nebenan stehen alle Toilettentüren weit offen. So, als hätte wie in einer Disko jemand nachgeschaut, dass nach Veranstaltungsende niemand mehr in den Kabinen hockt. Das verlassene RAW in Halle bietet viele Fotomotive.

Das verlassene RAW in Halle - Blick durch ein Zahnrad

Öfen warten auf Nahrung

Interessantes gibt es auch im betriebseigenen Heizkraftwerk zu sehen. Das liegt gegenüber den Ausbesserungshallen und den Bürogebäuden. Hier ist eigentlich noch die meiste Technik samt Zubehör auf kleinstem Raum versammelt. Die stark verrosteten Ofentüren stehen weit offen. Als wären sie hungrig auf neue Nahrung. Während ringsum alles marode und vermüllt ist, wirken die blauen Dampfkessel direkt dienstbereit.

Das verlassene RAW in Halle - rostige Kessel und Maschinenteile liegen und stehen überall rum

Überall rankt Knöterich

Das fotogene Reiterstellwerk Hp5 im südlichen Vorfeld des RAW ist Geschichte. Es wurde 2017 abgerissen. Wochen zuvor hatte man den 85 Meter hohen Schornstein nahe dem Firmeneingang gesprengt. Nun stehen nur noch die maroden Hallen. Sie sind dem Verfall preisgegeben. An manchen Gebäuden rankt dachhoch der Knöterich. Das verlassene RAW in Halle ist in den Dornröschenschlaf gefallen. Und wartet auf eine sinnvolle Nachnutzung. Hoffentlich vergehen nicht wie bei der schönen Königstochter erst 100 Jahre bis zum Erwachen.

Das verlassene RAW in Halle - marode Werkhalle

Vielleicht interessiert dich auch mein Besuch im Schloss Vitzenburg bei Querfurt. Es ist wie die Spritfabrik, der Schlachthof sowie die Hildebrandtsche Mühle (alle in Halle) ein bemerkenswerter Lost Place in Sachsen-Anhalt. Von Vandalismus verschont geblieben und mit orientalischem Flair präsentiert sich das seit Jahren geschlossene Stadtbad in Leipzig. Rundgänge in dem mehr als ein Jahrhundert alten Objekt können gebucht werden. Touren zu verlassenen Objekten kannst du auch in Görlitz buchen. Wie eine Festung gesichert ist die alte Polizeidirektion in Halle. Ich durfte trotzdem mal reinschauen. Sehenswert fand ich auch die ehemaligen Fabrikgebäude der Sternburg Brauerei bei Leipzig. Die verlassene Brauerei in Böllberg, ein Stadtteil von Halle, wird gerade umgewidmet zur Wohnanlage. Ebenfalls zu exklusiven Wohnungen umgebaut wurden inzwischen Gebäude der alten Papierfabrik in Halle sowie der Freyberg Brauerei der Saalestadt.

12 Kommentare

  1. Marcus

    Hallo Elke, schöne Fotos und gut kommentiert!
    Ich bin auf Deine Seite gestoßen, weil ich hin und wieder nach Altem und Neuem zum RAW suche, was leider immer weiter verfällt.

    Lange Zeit habe ich dem Laden immer im Herbst einen Besuch abgestattet, wenn der wilde Wein an der Fassade der Lehrwerkstatt sich rot färbt. Zuletzt drin war ich 2017 oder 18. Da waren südlich die Farbgebungshalle, die Berufsschule und alle Anbauten, die nicht unter Denkmalschutz standen, schon abgerissen. Vom vorherigen Zustand und dem Abriß habe ich mehrere Fotoserien, aber leider wenig aus Betriebszeiten. Das ist alles nur noch vorm geistigen Auge.

    Ich war dort ab 1986/87 zu PA und habe dann von 1988 bis 1991 dort gelernt und geschlossert. Echter Reichseisenbahner 😉

    Mittlerweile ist das Buschwerk dort im Außenbereich beseitigt, doch selbst als alles nach 1997 zugewachsen war, konnte ich mich quasi blind auf den alten Wegen von Tür zu Tor bewegen. Fast alle Wege wie im Schlaf. Weil Du schreibst, dass Dir drin die Orientierung schwer fiel. Alles easy, im Gegenteil, weil die ganzen Trennwände und Meisterbuden weg sind, ist es jetzt übersichtlicher. Im Original war es – außer in der Lokhalle – sehr verschachtelt.

    Wenn Du magst, können wir auch mal eine gemeinsame Tour starten. Mit ein wenig vorher/nachher – Fotos und einer kleinen Führung, was dort wie und wo ursprünglich und bis zuletzt gewerkelt und ausgebessert worden ist.

    Melde Dich, ich würde mich freuen.

    Marcus

    • Pascal

      Hallo ich habe ihren Kommentar gelesen und bin wirklich begeistert einen ehemaligen Mitarbeiter des RAW zu finden . Ich finde ihren alten Arbeitsplatz wirklich sehr interessant weil ich wirklich jedes mal was neues finde wenn ich das Gelände durchkämme. Allerdings finde ich nicht sehr viel geschichtlich relevantes im Internet über das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk und deshalb wäre es echt eine große Freude für mich wenn sie mich einmal an ihren damaligen Arbeitsplatz begleiten würden und mir die Geschichte des Ortes aus ihrer Sicht eines Zeitzeugen näher bringen könnten. Auch wenn sie noch alte Original Bilder von damals haben würde es mich freuen wenn ich diese mal sehen dürfte.
      Ich hoffe sehr das sie einmal die Zeit für ein Treffen finden können.
      Ich freue mich auf Rückmeldung 🙂
      Lg Pascal

      • Elke Richter

        Lieber Pascal, vielen Dank für Ihr Feedback zu meinem Beitrag über das RAW in Halle. Ich bin auch nur Besucher des Geländes gewesen, Das heißt, ich habe nicht im RAW gearbeitet und kann auch nichts aus eigener Erfahrung aus dieser Zeit erzählen. Tut mir leid.
        Viele Grüße schickt Elke Richter

    • Laura

      Hallo Marcus,

      super spannend, dass du auf dem Gelände gearbeitet hast! Ich studiere Urbansitik und werde mich mit meiner Projektgruppe mit dem RAW Gelände beschäftigen. Wir wollen uns überlegen, wie man die Bestandsgebäude mit möglichst wenig neuen Baustoffen umbauen könnte, sodass sie neuen Nutzungsbedürfnissen entsprechen. Da wär es natürlich auch sehr spannend mehr über die alte Nutzung, Struktur des Gebäudes etc zu wissen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mal Zeit für ein Telefonat oder einen gemeinsamen Rundgang durch das Gelände hätten.

      LG, Laura

  2. Tom

    Hey 🙂 super Beitrag!

    Bin auf den Beitrag gestoßen, weil ich einige Sachen zu Fuß und mit Kamera Erkunden möchte. Wenn man da nicht alleine hin laufen würde…natürlich noch cooler.

    Gruß Tom

    • Elke Richter

      Hey Tom, freue mich, dass mein Beitrag über das RAW in Halle bei dir gut angekommen ist. Solche verlassenen Orte allein zu erkunden, ist sicher nicht zweckmäßig. Sollte doch mal was passieren, ist es gut, wenn jemand gegebenenfalls Hilfe holen kann. Zudem sehen vier oder mehr Augen mehr, als zwei. Man kann sich gegenseitig auf Interessantes aufmerksam machen.
      Lieben Gruß Elke

  3. Luise

    Guten Tag Elke,
    vielen Dank für den schönen Artikel und die Bilder! Ich habe es wirklich sehr genossen deine Eindrücke mir anzuschauen!
    Falls ich eine kleine Anmerkung machen darf, das Werk (zumindest Teile) wurde ursprünglich schon 1863 gegründet, ist also noch mal ein Stück älter. 😉
    Viele Grüße und noch viel Freunde auf deinen Abenteuern!
    Luise

    • Elke Richter

      Herzlichen Dank, liebe Luise, für dein freundliches Feedback. Und ebenso danke auch für deinen Hinweis zur Entstehungszeit des Ausbesserungswerkes in Halle. Ich werde noch mal recherchieren und die von dir angeregte Korrektur in meinen Text einfließen lassen.
      Beste Grüße schickt dir
      Elke

  4. Jan Schweinert

    Liebe Mitinteressenten,
    ich finde das Gelände ebenfalls sehr beeindruckend, war von 1994-1998 dort Lehrling zum Industriemechaniker und habe die Ausbildung im RAW begonnen und eigentlich gefühlt dort auch beendet. Deshalb meine Frage: Seid Ihr Euch sicher, dass da bereits 1996 Schluss war? Wir haben die letzten Lehrjahre auch viel im BW-P und G verbracht, ich meine aber so richtig Schluss war erst 98, kurz nach uns. Grüße und traurig dass es so kaputt ging, es war dort eine sehr schöne Zeit!

    • Elke Richter

      Hallo Jan, vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag über das RAW in Halle. Danke auch für deine Hinweise. Was die „Loks aller Art“betrifft, werde ich diese Angabe in meinem Text bearbeiten. Bei dem Ende des RAW bin ich mir allerdings unsicher. In den Berichten über das RAW habe ich bisher übereinstimmend die Angabe gelesen, dass die Firma am 30. Juni 1996 offiziell geschlossen wurde. Da es ja eine Zeit braucht, bis so ein großer Betrieb abgewickelt ist und man die Lehrlinge wahrscheinlich nicht auf andere Firmen verteile wollte, kann mich mir vorstellen, dass die Lehrausbildung in einigen Bereichen fortgesetzt wurde. Aber ich weiß es nicht. Wäre spannend zu erfahren, ob ihr damals auch Zugang zu anderen, als die von dir erwähnten Bereiche hattet.

    • Elke Richter

      Hallo Jan, vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag über das RAW in Halle. Danke auch für deine Hinweise. Was die „Loks aller Art“betrifft, werde ich diese Angabe in meinem Text bearbeiten. Bei dem Ende des RAW bin ich mir allerdings unsicher. In den Berichten über das RAW habe ich bisher übereinstimmend die Angabe gelesen, dass die Firma am 30. Juni 1996 offiziell geschlossen wurde. Da es ja eine Zeit braucht, bis so ein großer Betrieb abgewickelt ist und man die Lehrlinge wahrscheinlich nicht auf andere Firmen verteile wollte, kann mich mir vorstellen, dass die Lehrausbildung in einigen Bereichen fortgesetzt wurde. Aber ich weiß es nicht. Wäre spannend zu erfahren, ob ihr damals auch Zugang zu anderen, als die von dir erwähnten Bereiche hattet.

  5. Jan Schweinert

    Achso, wie oben geschrieben „Loks aller Art“ wurden dort definitiv nicht gewartet. Im RAW- Halle wurden vorrangig Klein-Diesellokomotiven bis DR-V 60 und Triebwagen der DR LVT- Reihe instandgesetzt oder zum Schluss sogar auch völlig neu aufgebaut. Hintergrund waren die Schiebebühnen im Werk, welche größere Fahrzeuge von der Länge her ausschlossen. Das war leider auch zumindest mit ein Grund der Schließung, da der „Nutzungsradius“ für die neuen Anforderungen im Werk zu eingeschränkt war.

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